Informationen und Downloads

«Wissen ist Macht», sagt man, und wer weiss und informiert ist, muss keine Angst haben über den Tisch gezogen zu werden.

Die Angst, bei einem Heimeintritt die Autonomie zu verlieren, gehört zu den ganz grossen Hürden die sich einem schon lange vor einem definitiven Entschluss in den Weg stellt. Gegen Angst in dieser Situation hilft ein probates Mittel: Information und verbindliche Abmachungen. Sich dieser Hilfen zu bedienen ist auch deshalb so wichtig, weil das Wohn- und Pflegeheim Spyrigarten auf dem Grundsatz der Partnerschaft zwischen Personal und Bewohnerinnen und Bewohnern beruht. Eine Maxime die nur gelebt werden kann, wenn alle in gleicher Weise informiert sind und sich gegenseitig an Abmachungen halten.

Die Angst magert schon ab wenn man sich, ob als Betroffene, als Angehörige oder als Beauftragter, mit kritischem Blick und zahlreichen Fragen dem Heim als Besucher nähert. Der Verdacht, `aussen fix und innen nix` verschwindet nicht weil einem eine schöne Homepage gezeigt wird, sondern nur mit gründlicher Information. Dazu ist vielleicht auch ein Probebesuch oder die Teilnahme an einer Mahlzeit angezeigt. Reglemente und Preislisten sind ergänzende Informationsquellen.

Es sind aber nicht nur zukünftige Interessenten, die sich informieren sollten. Auch das Personal, die Pflegenden und Betreuenden, müssen wissen, wie man es haben will und wie ganz sicher nicht, was gut und schlecht ist und was nicht in Frage kommt, was immer so war und darum so bleiben soll, usw. Der Eintritt ins Heim bedeutet keine Umerziehung. Eigenheiten, Mödeli und Schrullen dürfen sein, müssen aber dem Personal als Information bekannt sein. Hilfreich sind deshalb Vorsorgeaufträge, Patientenverfügungen und dergleichen mehr.

Basisinformationen

Kosten

Grundrisse

Texte zum Alter

Close